Wie du gute Vorsätze länger einhalten kannst

Es ist wieder Zeit für einen Neuanfang und die guten Vorsätze für das neue Jahr! Ziele machen vielen Spaß, ob zu Jahresbeginn oder beim Start einer neuen Herausforderung.

Damit es auch mit den guten Vorsätzen klappt, gebe ich dir hier 5 kurze Tipps für dein Training. Alles Gute dir für das neue Jahr, viel Gesundheit, Glück und Menschen, die dich lieben! Grüße von Micha.

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Sind 4 bis 5 Tassen Kaffee am Tag gefährlich?

Im ersten Moment eine vielleicht seltsame Frage: Kaffee macht Hitzewellen, Herzrasen, hält wach, treibt und was uns sonst noch so alles zu diesem braunen Bohnengetränk einfällt. Gegenwind kommt nun aus England. Wie t-online berichtet, haben dort Forscher mehr positive als negative Effekte durch erhöhten Kaffeekonsum aus etwa 200 Studien herausinterpretiert. Zum Beispiel soll die Krebsgefahr sinken. Am Ende ist es wahrscheinlich wieder so, dass irgendwann eine andersmeinige Studie herauskommt oder wir nur zu gerne das lesen, was uns gerade zu unserem Konsum und Lebensstil passt. Wer sich den Bericht trotzdem einmal ansehen will, um die nächste Diskussion gegen Teetrinker zu gewinnen (;-)), dem sein folgender Bericht empfohlen:

http://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_82769914/welche-effekte-hat-kaffee-auf-unsere-gesundheit-wirklich.html

Kann ich mit Bändertraining und Liegestützen Muskeln aufbauen?

Hallo Trainer: Als 16-jähriger Jugendlicher besitze ich nur ein geringes Körpergewicht. Ich habe schon versucht, durch intensives Training (5x pro Woche 1h lang) Muskeln zuzunehmen, dieses Programm habe ich ca 5-6 Wochen gemacht, habe dann aber wieder aufgehört, weil es nicht geklappt hat. Das kann ja eigentlich nur an der Ernährung liegen, ich habe gehört Eiweiße und Creatine wären nicht schlecht, würden Sie mir zu solchen Mitteln raten oder gibt es auch etwas Natürliches, um zuzunehmen?

Trainer Micha: Offensichtlich bist du vom Typ her ein eher schlanker Athlet, dem es schwer fällt, Muskelmasse aufzubauen. Das dein Training bisher nichts gebracht hat, muss nicht nur an der Ernährung liegen. Kann ich mit Bändertraining und Liegestützen Muskeln aufbauen? weiterlesen

Wie legt man Muskelmasse zu?

Hallo Trainer: Ich möchte unbedingt Masse zulegen. Leider ist mein Fettanteil etwas zu hoch. Während sich dieser Umstand beim Bauch bemerkbar macht, sind meine Arme recht dünn, einfach, weil sie nur aus Knochen, Muskeln und Sehnen bestehen. An 4 bis 5 Trainingstagen pro Woche arbeite ich an meinem Ziel, Masse zuzulegen und Fett zu verlieren. (Brust/Waden – Schulter/Rücken – Bizeps/Oberschenkenbeuger Triceps/Oberschenkelstrecker). Ein typischer Ernährungsplan liegt bei 420g KH, max. 30g F und 80-100g EW. Ich weiß, dass es keinen Königsweg gibt, aber wie kann ich beide Ziele am besten erreichen (das muss auch gar nicht gleichzeitig passieren)? Und überhaupt: Wie viel (Muskelaufbau) kann ich als normaler Mensch in welchem Zeitraum erreichen? Wie legt man Muskelmasse zu? weiterlesen

Die Schattenseiten des Körperkults

Manche reiben sich verwundert die Augen, wenn sie lesen, dass bei Wettbewerben gedopt wird, teilweise sogar mit staatlicher Unterstützung. In unserer Leistungsgesellschaft zählt für viele Machthaber der Erfolg zur Erhaltstrategie ihrer Position. SportlerInnen werden unterschiedliche Interessen haben, warum sie sich selbst gefährden. Die Schattenseiten des Körperkults weiterlesen

Kann Wasser dick machen?

Die Wissenschaft hat festgestellt … dass Wasser hin und wieder Kohlensäure enthält. Eine Studie aus Israel kommt nun zu dem Ergebnis, dass kohlensäurehaltiges Wasser zu Übergewicht führen kann! Der Grund wird in einer Appetitanregung gesehen und somit in der Folge an einer erhöhten Kalorienaufnahme durch andere Lebensmittel. Wie viel Wert eine solche Studie hat, muss sich wohl jeder selbst überlegen: Die Studie – und glaubt mir, viele andere Studien sind da nicht viel anders – basiert auf Untersuchungen von RATTEN! Und um die menschliche Seite zu beweisen, tranken gerade mal 20 Studenten das kohlensäurehaltige Wasser. Ist das schon eine Aussage für die Welt?

Wer den Bericht selbst einmal lesen möchte, findet ihn bei den Artikeln der „Augsburger Allgemeine“:

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Sprudelwasser-mit-Kohlensaeure-soll-Uebergewicht-foerdern-id41472121.html