Muskelfotografie

Fotografierst du dich beim Training?

Heute las ich auf irgendeiner Bildschirmtextseite, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen schon einmal ihr Essen fotografiert haben. Ich muss zugeben, ich gehöre auch dazu, wenn die servierte Leckerei auch optisch glänzt. Das brachte mich auf die Idee, dich in einer neuen Umfrage zu fragen, ob du dich beim Training fotografierst? Bei uns war das in den 80er Jahren eher unüblich und Handys gab es in dieser alten Zeit ja noch nicht :-). Ein oder zweimal im Jahr fotografierten wir beim Posen unsere Trainingsergebnisse, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann sich die nächste Meisterschaft lohnt. Heute sind diese wenigen Bilder immer wieder wunderbare Erinnerungen an eine tolle Zeit. Also, wie ist das bei dir?

Fotografierst du dich beim Training?

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Danke fürs Klicken! Viele Grüße von Micha.

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Langhantelcurls Videoanleitung

Die nächste Übung für dein „Langhanteltraining mit System“ ist als Video verfügbar! Mitgliedern zeige ich Langhantelcurls mit der Stange und mit der SZ-Stange im Stehen. Es handelt sich dabei um eine aufbauende und stärkende Übung für den vorderen Oberarm. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieses Video ist exklusiv für Mitglieder verfügbar. Einfach einloggen und anschauen!

Grüße von Micha

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Trinken bei Hitze

Der Sommer und mancher Urlaub bringen teilweise extreme Hitze mit sich. Natürlich weiß inzwischen fast jeder, wie wichtig das Trinken und der Ausgleich des Schwitzverlustes sind. Umso erstaunlicher, dass sich manche selbst „kasteien“ und zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Gerade Kinder und ältere Menschen geraten durch das schwächere Durstgefühl oder unzureichende Pflege in Gefahr. Es muss hier Aufgabe von Eltern und Pflegern sein, auf ausreichend Flüssigkeit zu achten.

Flüssigkeitsmangel macht sich rasch bemerkbar.

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Fett, das Kalorien verbrennt

Viele Leute sind gerade auf Diät, weil die Schwimmbadsaison oder der Urlaub antreiben, eine gute Figur zu machen. Die Erfolge werden unterschiedlich stark ausfallen. Neben dem Gespür für den eigenen Körper spielen auch Stoffwechsel, Organe, Hormonhaushalt, Tagesablauf, Bewegung usw. wesentliche Rollen beim Abnehmen. Ohne Bewegung abnehmen zu wollen, kann funktionieren, geht aber damit einher, dass bei den meisten Leuten der Effekt eines austrainierten Körperbildes ausbleibt.

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Gemütlicher Bierbauch ohne Bier?

Bereits der letzte Artikel beschäftigte sich mit dem Bauchfett. Das unterstützt auch mich beim Abspecken, weil es wohl so scheint, dass an den Warnungen etwas dran ist.

Wenn man eine bestimmte Ernährung  lebt oder älter wird, verändert sich der Körper zwangsläuft. „Mann ist, was man isst“, war schon vor 30 Jahren ein Spruch, der an Aktualität nicht verloren hat. Ein bis zwei Wochen Ernährungsumstellung bewirkt hier kaum etwas, weil der Körper seinen Stoffwechsel verlangsamt bzw. jene Körperfüllen abbaut, die wir lieber erhalten wollen. Das Fett bleibt schön an seinem Platz. Die Ernährungsumstellung muss deshalb über Wochen erfolgen. Mit Geduld wird sich – am allerbesten in Kombination mit mehr Bewegung – der Fettgehalt reduzieren. Gemütlicher Bierbauch ohne Bier? weiterlesen

Bauchfett kann gefährlich sein!

Für diesen Beitrag verzichte ich lieber auf ein Beispielbild. Gerade selbst an einer Reduzierung des Bauchumfangs zu arbeiten, ist auch für mich nicht gerade so spaßig. Allerdings freue ich mich schon auf eine wieder schlankere Taille. Soweit zu mir, nun aber zum Bauchfett. Fett am oder im Körper muss zunächst nichts Schlechtes sein. Fett wird für verschiedene Funktionen des Körpers benötigt, weshalb es, neben weiteren Aspekten, ungesund ist, magersüchtig zu werden. Leider geht es in unserer Gesellschaft aber immer mehr in die andere Richtung. Wir sehen immer mehr Kinder und Jugendliche mit Fettleibigkeit und auch Erwachsene tragen so manche körperliche Fülle mit sich herum. In der Kürze dieses Beitrags können wir nicht die Ursachen betrachten und die vielen Möglichkeiten, dagegen etwas zu tun. Bauchfett kann gefährlich sein! weiterlesen