Griffweite beim Latziehen wichtig?

Hallo Trainer, hat die Griffweite beim Latziehen Auswirkung auf die Übung?

Mir ist aufgefallen, dass beim Latziehen mit der Stange unterschiedliche Griffweiten eingesetzt werden. Hat dies eigentlich eine Bedeutung für die Muskelentwicklung?

BigMicha: Das Latziehen ist eine Übung für die Rückenmuskulatur (v.a. Latissimus dorsi), bei der eine Stange, die über ein Seil und einen Rollenzug ein Gewicht bewegt, in den Nacken gezogen wird. Es ist richtig, dass unterschiedliche Griffbreiten auch die Belastungsbereiche der beteiligten Muskeln beeinflussen. Griffweite beim Latziehen wichtig? weiterlesen

Süßes oder Saures und ein erhöhter BMI

Falls du schöne Halloweenbilder gemacht hast, schicke sie mir doch bitte zum Einbau in diesen Artikel! Danke und Grüße, Micha.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie groß die Gruppe derer eigentlich ist, die tatsächlich an Halloween teilnehmen, mal von der Geldindustrie abgesehen. Jedenfalls suchte auch ich Süßigkeiten heraus, falls irgendwelche Hexen oder Zombies bei mir klingeln. Wenn man sich überlegt, wie viele Ereignisse im Jahr es gibt, die zusätzliche „schlechte“ Kalorien für den Körper mit sich bringen, kann das die Jahreskalorienbilanz schon ganz schön belasten: Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Muttertag, Halloween und was es sonst noch so alles gibt.

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Bewegungsausgleich bei langem Sitzen

Leider werden wir immer mehr zu Bewegungsmuffeln. Das Fahrrad bleibt stehen, weil man mit dem Auto eine Tasche transportieren möchte. Früher war es kein Problem, die Sachen auf den Gepäckträger oder in den Rucksack zu packen. Zudem bringen viele Berufe und die Arbeit am PC, das Freizeitverhalten vor dem Fernseher oder der Spielekonsole langes Sitzen mit sich. Bewegungsausgleich bei langem Sitzen weiterlesen

Trainingsplan, wenn Muskeln dünn bleiben

Hallo Trainer, ich bin 20 Jahre alt, über 1,90m groß und würde mich als Person bezeichnen, die nur schwer an Muskelmasse zunimmt. Seit einem halben Jahr bin ich in einem Fitness-Center. Meine Ernährung gestalte ich nach Lust und Laune. Im Internet habe ich einen Trainingsplan gefunden, der das Körpertraining auf 3 Tage aufteilt und zum Aufbau von Muskelmasse Grundübungen empfiehlt. Den Link sende ich dir im Anhang. Meinst du, Grundübungen könnte mir helfen? Vielen Dank im voraus und Grüße!

BigMicha: Hallo, danke für die Frage. Habe mir mal deinen Link angesehen. Vom Ansatz her unterstützte ich die Idee, für den Aufbau von Masse und Kraft Grundübungen zu verwenden. Es handelt sich dabei um sogenannte „Masseübungen“, weil sie es schaffen, Trainingsplan, wenn Muskeln dünn bleiben weiterlesen

Über die Notwendigkeit des Dehnens

Ein Gastbeitrag von unserem lieben „Flo“.

Gastbeiträge erfolgen ebenfalls ohne Gewähr und geben nicht unbedingt die Meinung der anderen Autoren wieder. Doch nun lassen wir Flo sprechen, der diesen Artikel vor einigen Jahren für uns schrieb. Wäre doch schade, wenn er in einer virtuellen Schublade verstaubt :-) …

Wer kennt sie nicht, die Vorurteile über Bodybuilder, sie seien steif und ungelenkig. Das mag in einigen Fällen natürlich stimmen, aber worin genau liegt die Ursache? Über die Notwendigkeit des Dehnens weiterlesen

300 000!

Liebe Gäste des Gym of Challenge, vielen Dank für eure 300000 Besuche meiner privaten und nichtkommerziellen Seite! In Zeiten, in denen die Dinge eher in den sozialen Netzwerken stattfinden, ist das doch ein ganz guter Level! Bitte besucht mich weiter und bereichert meine Seite mit euren eigenen Kommentaren und Tipps.

Viele sportliche Sommergrüße von Micha.