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Bewegungsausgleich bei langem Sitzen

Leider werden wir immer mehr zu Bewegungsmuffeln. Das Fahrrad bleibt stehen, weil man mit dem Auto eine Tasche transportieren möchte. Früher war es kein Problem, die Sachen auf den Gepäckträger oder in den Rucksack zu packen. Zudem bringen viele Berufe und die Arbeit am PC, das Freizeitverhalten vor dem Fernseher oder der Spielekonsole langes Sitzen mit sich. Bewegungsausgleich bei langem Sitzen weiterlesen

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Trainingsplan, wenn Muskeln dünn bleiben

Hallo Trainer, ich bin 20 Jahre alt, über 1,90m groß und würde mich als Person bezeichnen, die nur schwer an Muskelmasse zunimmt. Seit einem halben Jahr bin ich in einem Fitness-Center. Meine Ernährung gestalte ich nach Lust und Laune. Im Internet habe ich einen Trainingsplan gefunden, der das Körpertraining auf 3 Tage aufteilt und zum Aufbau von Muskelmasse Grundübungen empfiehlt. Den Link sende ich dir im Anhang. Meinst du, Grundübungen könnte mir helfen? Vielen Dank im voraus und Grüße!

BigMicha: Hallo, danke für die Frage. Habe mir mal deinen Link angesehen. Vom Ansatz her unterstützte ich die Idee, für den Aufbau von Masse und Kraft Grundübungen zu verwenden. Es handelt sich dabei um sogenannte „Masseübungen“, weil sie es schaffen, Trainingsplan, wenn Muskeln dünn bleiben weiterlesen

Über die Notwendigkeit des Dehnens

Ein Gastbeitrag von unserem lieben „Flo“.

Gastbeiträge erfolgen ebenfalls ohne Gewähr und geben nicht unbedingt die Meinung der anderen Autoren wieder. Doch nun lassen wir Flo sprechen, der diesen Artikel vor einigen Jahren für uns schrieb. Wäre doch schade, wenn er in einer virtuellen Schublade verstaubt :-) …

Wer kennt sie nicht, die Vorurteile über Bodybuilder, sie seien steif und ungelenkig. Das mag in einigen Fällen natürlich stimmen, aber worin genau liegt die Ursache? Über die Notwendigkeit des Dehnens weiterlesen

300 000!

Liebe Gäste des Gym of Challenge, vielen Dank für eure 300000 Besuche meiner privaten und nichtkommerziellen Seite! In Zeiten, in denen die Dinge eher in den sozialen Netzwerken stattfinden, ist das doch ein ganz guter Level! Bitte besucht mich weiter und bereichert meine Seite mit euren eigenen Kommentaren und Tipps.

Viele sportliche Sommergrüße von Micha.

Muskelaufbau ohne Ergänzungsnahrung

Wer optische Muskeln aufbauen will, kommt aufgrund unserer Zeitstrukturen und des Ernährungsstils unserer Gesellschaft oft nicht umhin, den wichtigen Muskelaufbaustoff Eiweiss per Pulver zusätzlich aufzunehmen. Es gibt aber auch Lebensmittel, die uns aufgrund ihrer Inhaltsstoffe unterstützen. Wichtig ist, dass Aufbaunahrung im Muskelsinn wenig Fett enthalten und wenig weißen Zucker. Muskelaufbau ohne Ergänzungsnahrung weiterlesen

Laufen und Muskeltraining

Ein Gastbeitrag von Alex

Damit der Körper Leistungen erbringen kann, benötigt er Energie. Wenn man sich nun auf den Muskelaufbau, wie zum Beispiel stark muskelaufbauendes Bodybuilding spezialisiert hat, gewinnt man Energie hauptsächlich ohne Sauerstoff. Wenn man bei diesen kurzzeitigen Belastungen wenig Sauerstoff braucht, nennt man das „anaerobe Energiegewinnung“. Diese Art der Energiegewinnung hat den Vorteil, dass es sehr schnell geht und viel Energie frei wird. Der Nachteil ist allerdings, dass sie nicht lange hält und der Sportler somit öfters Pausen einlegen muss, um sich für weitere anaerobe Leistungen erholen zu können. Laufen und Muskeltraining weiterlesen