Über die Notwendigkeit des Dehnens

Ein Gastbeitrag von unserem lieben „Flo“.

Gastbeiträge erfolgen ebenfalls ohne Gewähr und geben nicht unbedingt die Meinung der anderen Autoren wieder. Doch nun lassen wir Flo sprechen, der diesen Artikel vor einigen Jahren für uns schrieb. Wäre doch schade, wenn er in einer virtuellen Schublade verstaubt :-) …

Wer kennt sie nicht, die Vorurteile über Bodybuilder, sie seien steif und ungelenkig. Das mag in einigen Fällen natürlich stimmen, aber worin genau liegt die Ursache? Über die Notwendigkeit des Dehnens weiterlesen

300 000!

Liebe Gäste des Gym of Challenge, vielen Dank für eure 300000 Besuche meiner privaten und nichtkommerziellen Seite! In Zeiten, in denen die Dinge eher in den sozialen Netzwerken stattfinden, ist das doch ein ganz guter Level! Bitte besucht mich weiter und bereichert meine Seite mit euren eigenen Kommentaren und Tipps.

Viele sportliche Sommergrüße von Micha.

Muskelaufbau ohne Ergänzungsnahrung

Wer optische Muskeln aufbauen will, kommt aufgrund unserer Zeitstrukturen und des Ernährungsstils unserer Gesellschaft oft nicht umhin, den wichtigen Muskelaufbaustoff Eiweiss per Pulver zusätzlich aufzunehmen. Es gibt aber auch Lebensmittel, die uns aufgrund ihrer Inhaltsstoffe unterstützen. Wichtig ist, dass Aufbaunahrung im Muskelsinn wenig Fett enthalten und wenig weißen Zucker. Muskelaufbau ohne Ergänzungsnahrung weiterlesen

Laufen und Muskeltraining

Ein Gastbeitrag von Alex

Damit der Körper Leistungen erbringen kann, benötigt er Energie. Wenn man sich nun auf den Muskelaufbau, wie zum Beispiel stark muskelaufbauendes Bodybuilding spezialisiert hat, gewinnt man Energie hauptsächlich ohne Sauerstoff. Wenn man bei diesen kurzzeitigen Belastungen wenig Sauerstoff braucht, nennt man das „anaerobe Energiegewinnung“. Diese Art der Energiegewinnung hat den Vorteil, dass es sehr schnell geht und viel Energie frei wird. Der Nachteil ist allerdings, dass sie nicht lange hält und der Sportler somit öfters Pausen einlegen muss, um sich für weitere anaerobe Leistungen erholen zu können. Laufen und Muskeltraining weiterlesen

Muskelfotografie

Fotografierst du dich beim Training?

Heute las ich auf irgendeiner Bildschirmtextseite, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen schon einmal ihr Essen fotografiert haben. Ich muss zugeben, ich gehöre auch dazu, wenn die servierte Leckerei auch optisch glänzt. Das brachte mich auf die Idee, dich in einer neuen Umfrage zu fragen, ob du dich beim Training fotografierst? Bei uns war das in den 80er Jahren eher unüblich und Handys gab es in dieser alten Zeit ja noch nicht :-). Ein oder zweimal im Jahr fotografierten wir beim Posen unsere Trainingsergebnisse, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann sich die nächste Meisterschaft lohnt. Heute sind diese wenigen Bilder immer wieder wunderbare Erinnerungen an eine tolle Zeit. Also, wie ist das bei dir?

Fotografierst du dich beim Training?

Ergebnis

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Danke fürs Klicken! Viele Grüße von Micha.

Langhantelcurlsskcgymofchallenge

Langhantelcurls Videoanleitung

Die nächste Übung für dein „Langhanteltraining mit System“ ist als Video verfügbar! Mitgliedern zeige ich Langhantelcurls mit der Stange und mit der SZ-Stange im Stehen. Es handelt sich dabei um eine aufbauende und stärkende Übung für den vorderen Oberarm. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieses Video ist exklusiv für Mitglieder verfügbar. Einfach einloggen und anschauen!

Grüße von Micha