Aufbau und Erhalt mit Eiweiß

Eiweiß ist DER Baustein für die Muskeln. Kohlenhydrate „füllen“ sie. Wer Sport treibt und nicht will, dass seine Muskeln durch ein Kaloriendefizit zu sehr schrumpfen, der sollte auf seine Proteinzufuhr achten. Für den Erhalt kann man ca. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ausprobieren. Wer hingegen Muskeln im Volumen aufbauen will, der sollte es mit etwa …

Vorsicht vor Chemie

Im letzten Post habe ich von gesundem Training geschrieben. Wenn ich Neulingen fürs Training eine Einweisung gebe, gehört das zu den ersten Aspekten, die ich anspreche. Dann gibt es ja noch den Exremsport. Allerdings fängt der nicht erst dort an, wo es um Weltrekorde geht. Leider schon viel früher. Manche Leute kennen da nix. Es …

Langfristige Gewichtsreduktion und Muskelerhalt

Wettkampfdiäten sind eine große Herausforderung. Meine Bewunderung für die unglaublichen Ergebnisse ist den Athleten hier gewiss. Wer es etwas ruhiger und weniger „radikal“ angehen möchte, braucht Geduld und Durchhaltevermögen. Das Wiegen alle paar Tage wird erstaunliche Ergebnisse zeigen. Der Körper ist ein Wunderwerk und wird alles dafür tun, dass es dir gut geht. Wenn du …

Unvergessene Momente – unforgotten moments

es war im Herbst 1984, als ich zum ersten Mal auf der Bühne stand. Im Studio machten Manche ungläubige Gesichter oder machten sich lustig. „Eine Klasse für solche Leichtgewichte gibt es doch gar nicht!“. Doch woran misst man sich? An Ausnahmeathleten, Schwergewichten oder doch lieber an seinem Traum tief im Herzen. Es war die Juniorenklasse …

Frühjahrsputz im Gym

Auch wenn man „nur“ zuhaue trainiert, ist es ratsam, sich um Sauberkeit und Ordnung im heimischen Gym zu kümmern. Aus meiner Sicht macht das Training dann gleich mehr Spaß. Sobald mehrere Leute die Ausrüstung nutzen, sind sowieso Absprachen und ggfs. Verbesserungen nötig. In unserem Arbeitskeller, in dem ich auch ein paar Utensilien aus meinem Fundus …

Goldene Regeln für Fitness und Bodybuilding: Sei stets mehr als Du heute bist

Goldene Regeln für Fitness und Bodybuilding: Sei stets mehr als Du heute bist Muss ich besser sein als andere? Wie in anderen Sportarten auch, kannst du dich an den anderen Menschen im Studio orientieren. Unter ihnen wirst du vielleicht motivierter trainieren und dich noch mehr anstrengen. Vielleicht wirst du sogar mal die Gewichte und Übungen …

Fotografierst du dich beim Training?

Heute las ich auf irgendeiner Bildschirmtextseite, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen schon einmal ihr Essen fotografiert haben. Ich muss zugeben, ich gehöre auch dazu, wenn die servierte Leckerei auch optisch glänzt. Das brachte mich auf die Idee, dich in einer neuen Umfrage zu fragen, ob du dich beim Training fotografierst? Bei uns war …

Posende Psychos

Hurra, wir haben wieder eine neue Studie auf der Welt. Es ist jedoch seltsam, wie leicht man sich von irgendwelchen Zahlen und Untersuchungen lenken lässt. Spekulative Auslegungen werden zu schnell zu Tatsachen verdreht. Wo gibt es noch eine Darstellung von Ergebnissen und Testbedingungen, bei der man sich selbst eine Meinung bilden kann? Dass finanzielle Interessen hinter …