Herzlich willkommen zu neuen Übungen mit der Kurzhantel!

Hier findest du ausgewählte Videos der Gym of Challenge – Praxis-CD 2. Von oben nach unten angeschaut, erhalten Anfänger/innen zunächst theoretische Hinweise und schließlich die nächsten Übungen für Kurzhanteln. Die Videos sind inzwischen technisch veraltet, aber vielleicht findest du darin dennoch nützliche Informationen. Die CD biete ich hier derzeit nicht mehr zum Download an. Alle Angaben ohne Gewähr. Du erkennst an, dass du die Übungen auf eigene Verantwortung hin ausführst. Die Videos sind auf Youtube gelistet. Bitte beachte auch unsere Datenschutzbestimmungen

1: Begrüßungsvideo

2. Es wird Zeit für neue Übungen

3. Erweiterung der Ausrüstung um einen Hocker oder eine Bank

4. Wie du dich für bestimmte Übungen auf den Hocker legst

5. Beginne damit, dich auf das Training körperlich und geistig einzustimmern. Mache dazu einfache Übungen, z.B. „Die zwei Türme“:

6. Einfaches Kopfneigen

7. Taillendehnung

8. Beinheben am Boden für die Bauchmuskeln

Nach dem kleinen Anfang ist es möglich, vor der jeweiligen Übung eine spezielle Aufwärmübung zu machen. Das zeige ich dir bei den Beinen…

9. Vordehnen der Oberschenkelmuskulatur vor der figurformenden Übung

10. Kniebeugen für die Formung des Unterkörpers

11. Kniebeugenalternative (bei Rücken- oder Knieproblemen) oder Ergänzungsübung

12. Fliegende Bewegungen auf dem Hocker/ der Bank (stärkere Dehnung als am Boden)

13. Pullovers zur Brustkorbdehnung und des Sägezahnmuskels (Serratus, seitlich unter den Armen)

14. Kurzhantelrudern vorgebeugt und aufgestützt für den breiten Rückenmuskel

15. Kurzhanteldrücken sitzend für die Schultern

16. Kurzhanteltrizepsdrücken sitzend für den hinteren Oberarm

17. Konzentrationscurls mit der Kurzhantel (eine isolierende Übung, die mehr der Formung als der Masse dient)

18. Ende der Praxis-CD 2 – wertschätze diese ehrenamtliche Ausführungen und besuche uns wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert